Offene Kreis-Hallenmeisterschaften Marburg/Biedenkopf

Alle Teilnehmer aus dem Kreis Offenbach/Hanau starteten bei den offenen Kreishallenmeisterschaften in Stadtallendorf mit Siegen in das neue Wettkampfjahr. Überzeugen konnten dabei besonders die Nachwuchsathleten der LG Seligenstadt in den Altersklassen der 15jährigen. Sarah Vogel sprintete über die 60m Hürden in herausragenden 9,05 Sekunden auf den aktuell 2. Platz der deutschen Bestenliste. Im Stabhochsprung stellte sie zum wiederholten Mal ihre persönliche Bestleistung von 3,40 Metern ein und hofft nun auf eine deutliche Steigerung bei den kommenden hessischen Meisterschaften. Beide Leistungen brachten ihr mit großem Vorsprung Platz 1.

Mit Zeiten unter der 8-Sekunden-Grenze etabliert sich ihre gleichaltrige Clubkollegin Antonia Dellert aktuell unter den Top 5-Sprinterinnen in Deutschland in der Altersklasse W15. Nach 8,07 Sekunden im Vorlauf knackte sie in 7,98 Sekunden im Finale auch diesmal diese Zeit und hatte im Ziel mit nur 2 hundertstel Vorsprung knapp die Nase vorn. Im Weitsprung erzielte sie gleich zu Beginn 4,93 Meter und belegte den Silberrang. Auf der Hürdenstrecke war sie nach 9,84 Sekunden als 4. im Ziel.

Auch bei den 15jährigen Jungen dominierten die Seligenstädter die Kurzsprints. Sowohl über 60m in 7,61 Sekunden als auch über die 60m Hürden in 8,81 Sekunden stürmte Constantin Derzbach allen davon. Für einen Doppelsieg für die LG sorgte in beiden Läufen Lukas Seibel, der in 7,63 Sekunden bzw. 9,05 Sekunden jeweils Rang 2 belegte. Auch im Weitsprung waren die beiden nicht zu bezwingen. Hier hatte aber L. Seibel mit 5,90 Metern, auf die er sich im letzten Versuch noch steigern konnte, deutlich die Oberhand. Seine glänzende Sprungserie hätte ihm mit jedem Versuch einen deutlichen Sieg in dieser Konkurrenz eingebracht. C. Derzbach folgte als 2. mit 5,62 Metern, auf die er sich nach anfänglichen Anlaufproblemen ebenfalls im letzten Durchgang verbesserte.

Barbara Rickert (LG Seligenstadt) zeigte ihre Überlegenheit im Stabhochsprungwettbewerb der Jugend U18 mit ihrer Einstiegshöhe von 2,90 Metern. Sie begann den Wettbewerb erst, nachdem alle übrigen Springerinnen bereits wieder ausgeschieden waren. In Stadtallendorf siegte sie mit 3,00 Metern, die sie im 2. Versuch überquerte. Auch sie hofft in den nächsten Wettbewerben noch auf eine deutliche Steigerung dieser Höhe. Im Hochsprung belegte sie mit 1,44 Metern den 8. Platz.

Mit großem Vorsprung entschied auch Tobias Heblik (TG Hanau) den Weitsprung der Männer für sich. Gleich im 1. Durchgang setzte er die Siegesweite von 6,51 Metern in die Sandgrube und zeigte sich mit dieser Leistung ebenfalls gut gerüstet für die kommenden Meisterschaften.