Deutsche Jugendmeisterschaften

Herausragend präsentierten sich die Mittelstreckler des SSC Hanau-Rodenbach bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U20 und U18 in Mönchengladbach. Als zweifache Medaillengewinnerin bestätigte Lisa Oed in der Jugend U18 dabei ihre derzeit überragende Form. Über 3000m hielt sie sich in einem zunächst sehr langsamen Rennen lange in der Verfolgergruppe. Bei der Tempover schärfung in der 3. Rennrunde erfasste sie dann die Initiative und schob sich deutlich nach vorne auf den 2. Platz, um dann in der Endphase die bis dahin führende Läuferin aus Hildesheim zu überspurten. In 10:03,50 Minuten verpaßte sie trotz des langsamen Anfangstempos ihre derzeitige Bestzeit nur um rund 6 Sekunden und sicherte sich mit gut 1 Sekunde Vorsprung die Goldmedaille. In dieser Saison möchte sie dann auf dieser Strecke noch die 9:50-Minuten-Grenze angreifen. (Video)

Deutsche Vizemeisterin wurde Lisa Oed über 1500m Hindernis. Auch hier duellierte sie sich wie am Vortag mit Lisa Vogelsang. Allerdings hatte im Ziel die zweitplatzierte über 3000m diesmal die Nase vorn und siegte mit knappem Vorsprung. Lisa Oed steigerte ihre Bestleistung erstmals unter die 5-Minuten-Grenze auf 4:59,77 Minuten. (Video)

Ebenfalls deutscher Meister wurde auch ihr Clubkollege Lukas Abele, der über 1500m der Jugend U20 als EM-Teilnehmer durchaus auch zum engsten Favoritenkreis gezählt werden musste. Nach einem behäbigen Anfangstempo ergriff der Hanauer nach 300m die Initiative und ging mit einem schnellen Antritt an die Spitze. Das Läuferfeld schob sich aber schnell wieder zusammen, so dass sich alle Favoriten gegenseitig belauerten und teilweise zu viert Schulter an Schulter nebeneinander liefen. Mitte der 3. Runde wurde dann der lange Endspurt über 600m angezogen, auch hier konnte sich L. Abele als 3. gleich aussichtsreich positionieren. In der Zielkurve schob sich der Kreisrekordler dann an seinen Gegnern vorbei. Sich sicher fühlend und bereits kurz vor der Ziellinie schon jubelnd, machte er es aber nochmals spannend, da die Konkurrenz dies ausnutzte und enorm aufholte. In einem ganz engen Zieleinlauf in 3:56,97 Minuten rettete er dann mit nur 5 hundertstel Vorsprung seinen 1. Deutscher Meister-Titel ins Ziel, wo er von seinem Trainer Sascha Arndt feiernd empfangen wurde. (Video)

Völlig überraschend holte auch Julius Hild die Goldmedaille nach Hanau-Rodenbach. Über 2000m Hindernis der Jugend U18 ergriff er früh die Initiative und setzte sich mit großem Vorsprung an die Spitze. Zwar kamen seine Konkurrenten auf der letzten Runde noch deutlich näher, einholen konnten sie J. Hild aber nicht mehr. In 6:02,93 Minuten stürmte er jubelnd und mit letztlich komfortablen 3 Sekunden Vorsprung ins Ziel. (Video) Am Vortag war er bereits über 3000m unterwegs. In 8:57,68 Minuten lief er hier auf den sehr guten 5. Platz. (Video)

Ebenfalls 5. wurde auch Aaron Bienenfeld (LG Offenbach) in der Jugend U20 über 5000m in 14:55,79 Minuten. Er hatte lange Kontakt zur Spitze und platzierte sich nur 3 Sekunden hinter dem Bronze-Platz. (Video)

Die gleiche Platzierung ging auch an Katharina Zeisler (LG Seligenstadt). Sie schleuderte in der Jugend U20 den 4-Kg-Hammer gleich im 2. Versuch auf 49,90 Meter und bestätigte diese Weite mit einem Wurf auf 48,99 Meter nochmals. In den Kampf um die Medaillen konnte sie mit dieser Weite an diesem Tag allerdings nicht eingreifen.

Über 3000m der Jugend U18 liefen Marius Abele in 9:00,10 Minuten auf den 7. Rang und Jonas Rapp (beide SSC Hanau-Rodenbach) in 9:19,73 Minuten auf Platz 15. Als 14. erreichte ihr Clubkollege Jakob Thöming nach 6:25,70 Minuten über 2000m Hindernis der Jugend U18 das Ziel.